Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) Hessen
Kölnische Straße 30
34117 Kassel
http://www.lwv-hessen.de
bzw. das Archiv:
http://www.lwv-hessen.de/webcom/show_article.php/_c-289/_nr-2/_lkm-119/i.html

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen ist der Rechtsnachfolger der Hohen Hospitäler in den Landgrafschaften Hessen-Kassel. Er verwaltet daher die Zentren für Soziale Psychiatrie, die sich heute in Haina und Merxhausen befinden.
Im Archiv des LWV werden daher die umfangreichen Bestände des Hainaer Hospitalsarchivs betreut. Sie liegen noch immer im alten Klostergebäude in Haina. Der Bestand umfasst sehr viel kamerale Akten der Gutsverwaltung, Gerichtsakten, Patientenakten, aber auch Korrespondenz und sehr viel anderes Material. Dieses Archiv daher das bei weitem umfangreichste und wichtigste für die Geschichte der Hospitäler.
Es ist in den vergangenen Jahren immer weiter aufgearbeitet und erschlossen worden und am einfachsten über das Archiv des LWV in Kassel benutzbar.
Gliederung:
  1. Einführung in die Hospitalgeschichte
  2. Organisation
  3. Gutsbetrieb
  4. Leben im Hospital
  5. Literatur
  6. Quellen
  7. Linksammlung